Amadeus Kammerorchester Dortmund
 

Home | Neuigkeiten | Konzerte | Das Orchester | Künstlerische Leitung | Jugendarbeit | China Reisen | Galerie | Presse | Videos | Download | Kontakt


Ich versichere Sie
ohne Reisen ist man wohl ein armseliges Geschöpf

Brief Mozarts aus Paris an den Vater 1778

 
 

China. Orchester Reisen.

Vor seinen bisher größten Herausforderungen stand das Amadeus Kammerorchester bei den beiden ausgedehnten Tourneen nach Süd- und Westchina in den Jahren 2006 und 2007.

Für die Präsentation von Neujahrskonzerten vermischt mit Werken von W. A. Mozart wurde das Orchester auf sechzig Musiker erweitert und trat unter dem Namen Deutsches Mozart Symphonieorchester Dortmund auf.

 

Konzert in China

 
  Konzert in China  
Auf Grund der kurzfristigen Anfragen musste das Orchester ohne jede finanzielle Unterstützung aus Deutschland auskommen.

Die logistischen und organisatorischen Anforderungen der Tourneen waren enorm, da das Orchester neben Auftritten in Kanton und Chengdu auch Konzerte in Provinzhauptstädten gab, die zuvor noch nie von einem Symphonieorchester besucht worden waren.
 
 
Diese „Pionierkonzerte“ waren für alle Beteiligten eine besonders faszinierende Erfahrung, da sowohl die den Musikern entgegenge- brachte Gastfreundschaft, als auch die Publikumsreaktionen überwäl- tigend waren.

Die politische Bedeutung der Konzerttourneen war beachtlich. Überdimensionale Ankündigungen, Empfänge der hohen Politik und eine intensive mediale Berichterstattung von Funk- und Fernsehen waren an der Tagesordnung.
  Amadeus Kammerorchester Live (in China)  
  Promotion Plakate für das Amadeus Kammerorchester (Tour in China)  
Berichte über die Konzerttourneen wurden China weit über die offizielle Nachrichtenagentur Xinhua verbreitet. Das Orchester wurde als Kulturbotschafter Deutschlands gewürdigt und auch die Musiker empfanden die Begegnung mit den Chinesen als Beitrag zur Völker- verständigung.

(Foto links: Großformatige Billboards kündigten die Auftritte des Amadeus Kammerorchesters in China an)
 
         
     
  Beiträge: WDR Fernsehen, Lokalzeit Dortmund.      
 
www.amadeus-kammerorchester.de | Impressum