Archiv für April, 2010

Amadeus durch Vulkanwolke nicht zu stoppen

Mittwoch, 21 . April 2010
Die Anreise des kleinen Orchesters sollte am Donnerstag, 15. April 2010 Abend von Düsseldorf aus erfolgen. Genau zu diesem Zeitpunkt sperrte die Flugsicherung den Düsseldorfer Flughafen auf Grund der isländischen Vulkanwolke über Europa. Kurzentschlossen reisten die Musiker mit dem Nachtzug an.  So erreichte man Roma Termini erst am Freitag um 15.00 Uhr.
steffi2

Beim Frühstück in Basel SBB wird das Ausmaß der Katastrophe klar

Trotz verkürzter Probenzeit mit dem italienischen Schauspielensemble des Teatro San Carlino wurde die Premiere am Samstag zu einem gefeierten Spektakel. Am Sonntag folgten drei ausverkaufte Vorstellungen. Auch dieses Mal hatte Pulcinella (Caterina Vitiello) das Publikum fest im Griff. Die eigens für diese Aufführung neu eingerichtete Rossinimusik (Felix Reimann) tat ihr übriges. Begeistert kamen die Kinder nach den Vorstellungen zu den Musikern, um sich die Instrumente erklären zu lassen.

steffi1

Stefanie Dietz im Gespräch mit italienischen Kindern

Mit einer Schulvorstellung am Montag endete der Zyklus “la, la, la, Cenerentola” . Auch der Rückflug am Dienstag wurde storniert - Zugticktes waren ebenfalls nicht mehr zu ergattern. So trat das Orchester die Rückreise via PKW an. Eine ungewöhnliche und reiseintensive Tournee. Die Musiker mochten es dennoch nicht missen.