Schlossparkeröffnung Herten

Amadeus Kammerorchester Dortmund bei RUHR 2010

Händels Wassermusik und Mozart Divertimento D-Dur KV 251 zur Eröffnung des rekultivierten Schlossparks Herten im Rahmen der Local Hero Woche Herten

herten-1

Ein prüfender Blick in die Wolken

Trotz des windigen Schauerwetters hatten sich viele Klassikfans vor der Bühne auf der Festwiese des Hertener Schlosses versammelt. Noch während der Anspielprobe wehte der Wind Notenpulte um, und Regentropfen erreichten das Innere der Bühne. Ein Auftritt schien unmöglich. Doch dann stoppte der Regen und das Orchester konnte sein Konzert beginnen.

Trompeten und Hörner spielen Sonne herbei

herten-3

Konzertmeisterin Shinkyung Kim

Beinahe magisch war der Moment als sich bei den berühmten Fanfahrenklängen der Wassermusik von Georg Friedrich Händel die Wolken ganz auftaten und der Schlosspark sonnendurchflutet wurde. Das Publikum belohnte dieses Naturschauspiel mit einem Sonderapplaus. Der geschickt verstärkte Klang des Orchesters fand seinen Nachhall am Hertener Schloss und erfüllte den rekultivierten Barockpark mit angemessener Festlichkeit.

Die Kommentare wurden geschlossen!